Jul 07 2023

Webinar KI als Sandbox der eigenen Kreativität

Am 30.08.2023 um 11 Uhr halte ich für die AGD ein Webinar zum Thema Künstliche Intelligenz und wie man diese als Sandbox der eigenen Kreativität nutzen kann.

Der Druck uns Kreative ist hoch

"Kreative KI" revolutioniert die Kreativbranche. Die Gefühle sind gemischt, oft werde ich auf Kongressen gebeten, den Kreativen die Angst vor dem Thema zu nehmen und einen Einstieg zu bieten. Genau das hatte ich schon 2019 mit meiner Masterarbeit und meinen Buch über KI & Design vor. Demnächst erscheint noch ein weiteres Buch beim Rheinwerk Verlag. Wie können wir Kreative also mit KI umgehen, um uns nicht völlig von dieser Technologie überrumpeln zu lassen?

 

Warum ist KI eine Sandbox?

Den Begriff "Sandbox" kennt man aus dem Gaming oder auch der Programmierwelt. Eine Sandbox lädt zum Spielen ein, ist ein abgeschotteter Bereich, in dem man ausprobieren und experimentieren kann. KI kann eine solche Sandkiste für Kreative werden, indem Grenzen überwunden und Neues entdeckt werden darf.

 

Über das Webinar

Im Webinar mit dem Thema „KI als Sandbox der eigenen Kreativität“ erforschen wir die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz im Grafikdesign. Wir werden erkunden, wie KI-Algorithmen die kreativen Prozesse unterstützen und welchen Einfluss sie auf die eigene gestalterische Arbeit haben können.

Wir schauen uns ein paar Prozesse im Kreativworkflow an, die durch KI unterstützt werden können:

  • Mit KI Ideen finden und visualisieren
  • Moodboards erstellen
  • Den „eigenen“ Stil finden
  • KI im Layoutprozess

Im praktischen Teil werdet ihr durch die Generierung von Bildern bzw. die Transformation von Text zu Bildern mithilfe verschiedener Techniken geführt und erhaltet wertvolle Tipps, um den Einstieg zu erleichtern. Abschließend werden wir darüber diskutieren, wo der Einsatz von KI im eigenen Workflow Sinn macht und wie man am besten in das Thema startet, ohne sich in den Weiten der KI-Tools zu verlieren.

Keine Angst mehr vor dem weißen Blatt Papier dank den Möglichkeiten von KI-Tools. KI soll hier nicht als Allheilmittel für mangelnde Ideen dienen, sondern die eigene Kreativität unterstützen und auch beflügeln.

 

Anmelden könnt ihr euch über diesen Link bei der AGD. Das Ganze kostet nur 26 € und kann auch als Aufzeichnung erworben werden. AGD-Mitglieder können kostenlos teilnehmen.

Ich freue mich auf eure Teilnahme!

0 Comments
Share Post
No Comments

Post a Comment