Wie könnte mein Arbeitsalltag als Designerin aussehen, wenn ich mit einer Künstlichen Intelligenz zusammen arbeiten würde?

Diese und weitere Fragen beantwortet das Buch ICH bin KI, DU bist KI

Dieses Buch beantwortet diese Frage mit wissenswerten Informationen und unterhaltsamen Dialogen zwischen Realität und Utopie. Mit einem Augenzwinkern werden spannende, aber auch tiefgründige Gedanken rund um die Themen Künstliche Intelligenz, Privatsphäre, Machtverhältnisse und Kreativität behandelt. Ein Perspektivwechsel zwischen Mensch und Maschine, ergänzt mit generativer Gestaltung und natürlich Katzen!

KI Kreativität und Design Buch

Das Buch "ICH bin KI, DU bist KI"

Das Designbuch mit wissenswerten Informationen und unterhaltsamen Dialogen zwischen Realität und Utopie. Mit einem Augenzwinkern werden spannende, aber auch tiefgründige Gedanken rund um die Themen Künstliche Intelligenz, Privatsphäre, Machtverhältnisse und Kreativität behandelt. Ein Perspektivwechsel zwischen Mensch und Maschine, ergänzt mit generativer Gestaltung und natürlich Katzen!

Die Dialoge spielen sich zwischen mir – Jenny Habermehl – und dem fiktiven Charakter AIDO (Artificial Intelligence for Design and Operation) ab, die verschiedenste Themen und Szenarien einer Zusammenarbeit zwischen KI und Designer aufzeigen. Zwischendurch ergänzt durch mehr wissenschaftliche Texte aus der Sicht der Künstlichen Intelligenz AIDO.

Wird gerade aktualisiert!

Generatives Design

Für die grafische Ergänzung des Buches wurde mit generativer Gestaltung mit Hilfe von Codes gearbeitet. In jeder grafischen Doppelseite die ein neues Thema einleitet, wurden generative Codes zur Gestaltung verwendet. Die Grafiken offenbaren den Perspektivwechsel zwischen Mensch und Maschine, der sehr viel Abstraktionsvermögen und auch Fantasie des Lesers abverlangt, denn mit diesem Buch soll keinesfalls eine Meinung aufgezwungen werden, sondern der Leser soll sich seine eigene Meinung über dieses Thema bilden können.

Design und KI Buch | Generatives Design
Design und KI Buch | Generatives Design

Fiktion & Realität

Das Buch gibt einen Vorgeschmack, wie die Arbeit zwischen Designern und KI in Zukunft aussehen könnte. Die Kurzgeschichten basieren auf wissenschaftlichen Recherchen und wurden mit Fantasie geschmückt zu teils skurrilen aber auch erfrischenden Szenarien entwickelt. Der Spaß-Faktor ist garantiert, obwohl das Buch auch von ernsteren Themen handelt. Es mal jedoch weder Schwarz noch Weiß, sondern lässt den Leser:innen die Wahl, wie sie über die Themen denken. Lassen Sie sich auf eine neue Art von Wissenstransfer ein und genießen Sie die einzigartige Gestaltung.

Leseprobe & Blick ins Buch

Laden Sie sich gleich eine kostenlose Leseprobe und den Blick ins Buch herunter.

Wird gerade aktualisiert!

Weitere Eindrücke vom Buch

Hier gibt es noch mehr Bilder von der Printversion des Buchs (diese ist leider vergriffen)

KI & Design digital erleben

Das Buch gibt es nur noch als E-Book (PDF) zu kaufen. Der einzige Unterschied zur Printversion ist die fehlende Decodierfolie. Dafür kann das Buch nun digital überall mitgenommen und gelesen werden.

Wird gerade aktualisiert!
Ich bin Speakerin, Autorin und Expertin für Künstliche Intelligenz und Design
Der KI-Kreativ-Talk live auf YouTube
Der KI-Kreativ-Talk live auf YouTube