Jul 07 2023

Keynote & Workshop über KI beim GRG 2023 in Offenbach

Am 15. September 2023 darf ich beim Graphic Recording Gipfel 2023 in Offenbach eine Keynote über Künstliche Intelligenz für Kreative halten und nachmittags gibt es dann zwei Workshops zu dem Thema.

Am 15. und 16. September 2023 findet das jährliche Branchentreffen für Graphic Recording in Offenbach am Main statt: Zum Graphic Recording Gipfel 2023 sind Visualisierende eingeladen, die Zukunft der Branche zu gestalten. Der Gipfel findet jedes Jahr in einer anderen Metropolregion statt und ist das Herzstück der Weiterentwicklung der Branche und der Gestaltung neuer Live-Visualisierungsprodukte. Zwei Tage werden in Panels und Workshops die Qualitätsstandards und marktbestimmende Themen bearbeitet

 

KI und Graphic Recording

Wie passt das denn bitte zusammen? Also ich von dem Team des GRG bei meinem Vortrag bei der AGD angesprochen wurde, war ich sofort Feuer und Flamme. Denn wie cool ist es, sich zu überlegen, wie KI verschiedenste Grafikbranchen und Richtungen beeinflussen kann. Wir Kreative haben ja einiges gemeinsam, aber vor allem unsere kreativen Fähigkeiten, egal mit welchen Werkzeugen wir so arbeiten. KI ist ein weiteres, sehr fähiges Werkzeug, das wir uns zu Nutze machen können.

 

Die Keynote

In meinem Vortrag geht es darum, wie Künstliche Intelligenz das Arbeitsfeld in der Kreativbranche verändern wird und wie Kreative mit dieser Entwicklung umgehen können. Ich habe mir selbst die großen Fragen wie “Ist KI wirklich kreativ?” und “Wie intelligent ist KI?” gestellt und teile meine Erkenntnisse. KI kann die eigene Kreativität beflügelt, ihr aber auch im Weg stehen. Nehmen wir einmal Abstand von der emotionalen Debatte über Sinn und Zweck von KI und versuchen zu verstehen, wie KI wirklich funktioniert um dann zu entscheiden, ob wir sie sinnvoll einsetzen können, um uns den kreativen Arbeitsalltag zu erleichtern.

 

Der Workshop

In meinem Workshop beim Kongress geht es darum, wie Kreative – mit Fokus auf Illustrator:innen im Graphic Recording – KI sinnvoll in ihren Workflow integrieren können um damit den Einstieg in generative KI-Systeme zu erleichtern. An einem praktischen Beispiel wird gezeigt, welche Möglichkeiten es gibt, KI-Tools im Graphic Recording einzusetzen. Mit Tipps und Ideen, wie man KI als Sandbox der eigenen Kreativität betrachten und damit Möglichkeiten entdecken kann, die Neues und Unerwartetes ermöglichen.

Anmelden könnt ihr euch direkt auf der Webseite des Graphic Recording Gipfels.

Ich freue mich, wenn wir uns dort sehen! Es grüßt euch mein Wolpi – natürlich generiert mit KI. Wer wissen will, was es damit auf sich hat, der schaut mal beim Instagram-Profil vom GRG vorbei.

 

0 Comments
Share Post
No Comments

Post a Comment

Der KI-Kreativ-Talk live auf YouTube
Der KI-Kreativ-Talk live auf YouTube