Jul 21 2023

Video-Interview zu KI im Designbereich

Marianne Lotz hat mich auf der Mitgliederversammlung der AGD in Heidelberg getroffen und mich gleich gefragt, ob ich nicht Lust auf ein Interview zum dem Thema KI im Design zu machen.

Und natürlich habe ich ja gesagt. Gerne verlinke ich euch hier das Video-Interview, das du auch auf dem YouTube-Kanal von Marianne sehen kannst.

 

Um was geht es im Interview?

Hier eine Zusammenfassung, indem ich ChatGPT für YouTube ausprobiert habe, indem ich eine Erweiterung für den Browser Chrome installiert habe:

📚 Jenny Habermehl ist eine Designerin und Fotografin, die sich intensiv mit Künstlicher Intelligenz (KI) im Designbereich beschäftigt.
👥 Sie nutzt KI-Tools wie Chat GPT und Midjourney, um Bilder, Ideen und Texte zu generieren.
🔍 Die Möglichkeiten von KI sind vielfältig, aber es ist wichtig, den Überblick zu behalten und sich erstmal in wenige Tools einzuarbeiten.
🚫 Sensible Daten sollten nicht in KI-Tools eingegeben werden und man sollte die AGB der jeweiligen Anbieter beachten.
📘 Jenny arbeitet an einem Buch über KI im Grafikdesign, das praktische Tipps und einen Rundumblick bieten wird.

 

Highlights

  • Design-Inspiration: Jenny hat im ZKM in Karlsruhe eine KI-Ausstellung besucht, die KI-generierte Kunstwerke präsentierte.
  • Kreativität und KI: Jenny erforscht in ihrem Buch, wie KI und Kreativität im Grafikdesign zusammenspielen können.
  • Lernprozess: Jenny rät dazu, spielerisch mit KI-Tools zu experimentieren und sich mit den Möglichkeiten auseinanderzusetzen.
  • Umgang mit KI: Daten sollten mit Bedacht eingegeben werden, um Risiken zu minimieren und den Nutzen von KI zu maximieren.
  • Zukunftsaussichten: KI ist ein Werkzeug, das die Umsetzung unterstützt, aber die kreativen Ideen stammen weiterhin von uns Menschen.

 

 

Hier noch ein Bisschen ausführlicher, um was es geht

Ich bin Jenny Habermehl, eine leidenschaftliche Designerin und Fotografin, die sich in den faszinierenden Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) im Designbereich verliert. Dank bahnbrechender KI-Tools wie Chat GPT und Midourney eröffnet sich mir eine völlig neue Dimension der Gestaltung. Doch trotz der beinahe grenzenlosen Potenziale der KI behalte ich stets den Überblick und arbeite mich zunächst in wenige Tools ein.

Meine Arbeit und meine Bücher drehen sich darum, wie KI und Kreativität im Grafikdesign harmonisch zusammenwirken können. Ich bin fest davon überzeugt, dass der Lernprozess dabei eine entscheidende Rolle spielt. Daher rate ich jedem, spielerisch mit KI-Tools zu experimentieren und die unzähligen Möglichkeiten zu erkunden.

Gleichzeitig trage ich die Verantwortung für den verantwortungsvollen Umgang mit KI. Ich gebe niemals sensible Daten in KI-Tools ein und achte stets darauf, die AGB der Anbieter sorgfältig zu beachten, um Risiken zu minimieren und den vollen Nutzen der Technologie zu genießen.

Trotz der aufregenden Zukunftsaussichten betone ich, dass KI ein wertvolles Werkzeug ist, um kreative Ideen umzusetzen, aber die eigentliche Quelle der Inspiration und Innovation weiterhin von uns Menschen stammt. Mit meinem bevorstehenden Buch möchte ich anderen praktische Tipps und einen umfassenden Einblick in die Welt der KI im Grafikdesign bieten, um Designer und Kreative gleichermaßen auf dem Weg zur Innovation zu begleiten.

In einer Zeit, in der die Grenzen zwischen KI und menschlicher Kreativität verschwimmen, möchte ich meinen Enthusiasmus und meine Expertise in diesem spannenden Bereich teilen und zu einer wahren Vorreiterin der kreativen Gestaltung mit Künstlicher Intelligenz werden. Gemeinsam mit Technologie und menschlichem Können können wir eine aufregende und aussichtsreiche Zukunft gestalten.

Jetzt aber viel Spaß mit dem Video!

Hinterlasst uns beiden doch gerne ein Abo und einen Daumen hoch, damit es weiterhin so tolle Interviews geben kann!

Über die Interviewpartnerin

Marianne Lotz ist Trainerin und Coach für Marketing und Akquise, speziell für die Kreativbranche. Nach langjähriger Erfahrung in der Werbe- und PR-Branche hat sie im eigenen Akquisebüro erfolgreiche Vorgehensweisen für die Neukundengewinnung entwickelt und erprobt. Dieses praktische Wissen fließt seit 20 Jahren in ihre Akquise-Seminare, Coachings und Vorträge ein. Dabei zeigt sie, wie man zu einem starken Mindset findet, damit die Akquise gelingt und neue Aufträge beschert.

www.marianne-lotz.de

0 Comments
Share Post
No Comments

Post a Comment

Der KI-Kreativ-Talk live auf YouTube
Der KI-Kreativ-Talk live auf YouTube