Feb 22 2024

Workshop KI in der Adobe Creative Cloud – bei der AGD Design macht Business

Am 21.2.2024 habe ich ein Webinar bei der Reihe Design macht Business bei der AGD über KI in der Adobe Creative Cloud gehalten und wir haben die 300 Teilnehmer geknackt!

In dem Webinar wollte ich Kreativen zeigen, wie sie KI in ihren alltäglichen Programmen nutzen können. Natürlich gibt es viele verschiedene KI-Tools auf dem Markt, aber warum nicht mit dem arbeiten, was wir sowieso schon haben? Und da die generative KI Adobe Firefly in den letzten Monaten einen riesen Schritt Richtung fotorealistische Bilder gemacht. Außerdem sind die Generative Füllung in Adobe Photoshop und die neuen Vektor-KI-Tools in Illustrator eine wahre Bereicherung des Kreativalltags.

Mit Künstlicher Intelligenz den Kreativalltag unterstützen

Ich sehe KI nicht als Ersatz für meine Fähigkeiten, sodass ich mich zurücklehnen und die KI "machen lassen" kann. Das geht auch aus technischen Gründen und der Natur von KI gar nicht. Denn ohne meinen kreativen Input und meine Entscheidungen und technischen Fähigkeiten bleibe ich auch mit KI nur an der Oberfläche der Möglichkeiten. Doch wie kann KI meinen Kreativalltag unterstützen? Folgende Tätigkeiten ergänze ich bereits mit KI:

  • Ideenfindung und Start in neuen Projekten (ChatGPT, Midjourney, Firefly)
  • Konzeption und Namensfindung (ChatGPT)
  • Moodboards und Bildvorlagen (Midjourney, Adobe Firefly)
  • Fotorealistische Bilder generieren (Midjourney, Adobe Firefly, Stable Diffusion)
  • Bildbearbeitung (Adobe Photoshop)
  • Mockups generieren (Midjourney, Adobe Firefly)
  • Designs auf Bilder platzieren (Adobe Illustrator, Photoshop)
  • Vektorgrafiken generieren (Adobe Illustrator)
  • Bilder skalieren und verbessern (Magnific AI)
  • Bilder vektorisieren (vectorizer.ai)
  • uvm.

Liebe Jenny auch von mir ein herzliches Dankeschön! Es war unglaublich informativ und inspirierend. Dein Buch kommt sofort auf meine Wunschliste.

Bilder mit Adobe Firefly generieren

Im Webinar habe ich meinen Workflow gezeigt, wie ich Bilder mit der Bildgenerierung von Adobe Firefly erzeuge. Als Beispiel habe ich mir ein Mockup für ein Produkt- oder Branddesign für eine nachhaltige Kosmetikbranche ausgesucht und daran demnonstriert, wie ich Schritt für Schritt zu brauchbaren und einzigartigen Bildern komme.

Dazu habe ich meine Promptformel geteilt und gezeigt, wie man mit einem einfachen Prompt zu dem gewünschten Ergebnis kommt. Das erste Bild mit den goldenen Details ist weit von dem entfernt, was ich unter nachhaltig verstehe. Doch indem ich meine Detailwünsche zur Bildgestaltung nach und nach eingegeben habe, konnte ich genau die Bilder generieren, die ich im Sinn hatte. Mit voller Kontrolle des Workflows.

Zwischen Bild 1 und Bild 2 ist ein meilenweiter Unterschied zu erkennen.

Mein Tipp für alle, die mit Bild-KI arbeiten möchten ist, sich nicht stundenlang den Kopf über einen Prompt zu zerbrechen sondern mit Hilfe der Promptformel die einzelnen Bildbestandteile nach und nach hinzuzufügen.

Weitere Beispiele aus dem Generierungsprozess und dem Anwenden verschiedener Belichtungseinstellungen und Bildeffekten

Mockups mit Adobe Illustrator erstellen

Die Funktion "Modell" in Adobe Illustrator ist noch in der Betaversion, aber gerade für interne Zwecke, dem Testen von Designs und dem Präsentieren beim Kunden kann es wertvolle Zeit sparen. Um diese Funktion zu demnonstrieren, habe ich Illustrationen mit der Funktion "Text zu Vektorgrafik" erzeugt und diese anschließend auf meine Kosmetikprodukte platziert.

Mit "Text zu Vektorgrafik" habe ich eine Illustration erstellt und mit der praktischen Stilübertragung weitere Grafiken im selben Stil generiert. Alles bearbeitbare Vektorgrafiken.

Das sich auch noch in der Betaversion befindliche "Text zu Vektorgrafik" bringt mit etwas Geduld bereits sehr beeindruckende Ergebnisse. Was spannend war: was einen Tag vorher perfekt geklappt hat, das hat am nächsten Tag nicht mehr geklappt. Es bleibt also spannend, wie sich diese Tools weiterentwickeln werden.

Mit "Modell" habe ich dann Vektorgrafik und generiertes Bild zusammengebracht und in wenigen Minuten brauchbare Mockups erstellt. Wie das geht und alle weiteren Schritte zum Endergebnis, zeige ich im Webinar. Ihr könnt euch die Aufzeichnung hier für nur 26 € holen – AGD-Mitglieder erhalten sie kostenlos!

Zwei schnelle Beispiele, wie man mit "Modell" in Illustrator schnell das Design testen kann. Mit etwas mehr Zeit kann das Ganze schon präsentationsreif aussehen.

Feedback der Teilnehmenden

Das großartige Feedback hat mich fast vom Hocker gehauen. So viele Live-Teilnehmer:innen und ganz viele tolle Storys von den Gewinnspielteilnehmenden. Es gab natürlich ein Exemplar meines Buchs "KI für Kreative" zu gewinnen, das uns der Rheinwerk Design Verlag zur Verfügung gestellt hat. Hier ein paar tolle Storys mit Feedback zum Webinar. Danke an alle Nachrichten und Kontaktanfragen, die mich danach erreicht haben. Ihr seid Spitze und ich hätte am liebsten allen ein Buch geschenkt.

War dabei und hat mich wieder extrem motiviert, weiter mit Kl zu experimentieren. War super und bis zum Schluss total interessant. Bin gespannt auf dein Buch. Vielen Dank für's inspirieren.

Fazit und Learnings

Wie immer möchte ich diesen Artikel mit meinem Fazit und wichtigen Learnings abschließen. Ich habe gelernt, dass viele sich gerne mit dem Thema KI beschäftigen würde, aber nicht den Einstieg dazu finden oder schon mit KI experimentiert haben, aber den Weg in den professionellen Einsatz von KI-Tools nicht erreichen. Ich hoffe, mein Buch "KI für Kreative – Künstliche Intelligenz für Grafik und Design" wird vielen diesen Einstieg erleichtern.

Besonders rechtliche Fragen werden immer wieder gestellt. Auch dazu gibt es im Buch ein Kapitel dazu – ich habe versucht die aktuelle Rechtslage zu zeigen und Wege gezeigt, wie man sich selbst weiter informieren kann. Die rechtliche Frage ist wichtig, daher muss man sich wirklich immer wieder damit beschäftigen und dranbleiben, da sich diese ebenso wie die KI-Tools weiterentwickeln wird.

Nicht gewonnen, dafür gerade das Bundle gekauft – weil es gestern so gut war! Freue mich drauf!

KI fuer Kreative von Jenny Habermehl

In einer Zeit, in der die Unsicherheit rund um KI groß ist und wir täglich von einer Flut an Nachrichten, kritischen Berichten, endlosen Promptlisten und den neuesten Must-Have-KI-Tools überwältigt werden, erscheint es umso wichtiger, Klarheit zu schaffen. Dieses Buch bietet Kreativen fundierte Einblicke in das Arbeiten mit KI  und soll sie dazu befähigen, KI sinnvoll sowie nachhaltig für ihre Zwecke einzusetzen.

Jetzt bestellen*
*Affiliatelink: ich erhalte eine kleine Provision
0 Comments
Share Post
No Comments

Post a Comment

Der KI-Kreativ-Talk live auf YouTube
Der KI-Kreativ-Talk live auf YouTube