Feb. 13 2023

Webseitenheader 2.0 Illustration mit Midjourney und DALL-E

Diesmal habe ich zwei "kreative" KI-Systeme eingesetzt, um mir einen noch besseren Webseitenheader zu gestalten. Wie arbeiten GANs, sogenannte Bildgenerierende KI-Algorithmen zusammen? Das habe ich getestet und mir einen passenden Webseitenheader generieren lassen.

Die Idee einer kreativen KI

Der Header soll das Thema "Kreative KI" aufgreifen und ein Bild schaffen, das dem Betrachter sofort in eine gewisse Welt hineinzieht. Ich habe mir eine KI als humanoiden Roboter vorgestellt, der in einem Atelier sitzt und etwas gestaltet.

 

 

Das Ergebnis, das Midjourney mir lieferte, war wirklich außergewöhnlich gut. Vorschlag 1 gefällt mir sehr, sieht aber zu sehr nach Astronaut aus. Vorschlag 2 ist eher ein lesender Humanoid. Aber 3 und 4 sind sehr gut gelungen und mit diesen beiden habe ich weitergemacht. Aus Vorschlag 3 habe ich mir Varianten erstellen lassen und das kam dabei heraus.

 

 

Der Stil gefällt mir sehr gut, aber die beiden Humanoiden sehen mir sehr kränklich aus bzw. zu gebeugt. Der etwas andere Stil hat mir im Original besser gefallen. Daher habe ich mir Variante 3 aus dem ersten Versuch upscalen lassen.

 

 

Richtig gut, doch ich wollte noch mehr Details und ein größeres Bild. Also noch eine Runde Upscaling und schon kam ein Bild heraus, das ich so direkt nutzen kann.

 

 

Das Bild hat mir so gut gefallen, es wäre das ideale Bild für meinen Webseitenheader. Der letzte Versuch war ja sehr abstrakt und irgendwie passte es nicht perfekt zu meiner Webseite. Also dachte ich, es muss etwas bildhafteres her wie dieses Bild. Doch das Format ist quadratisch. Darum wechselte ich jetzt zu DALL-E und habe hier die Funktion zur Erweiterung von Bildern genutzt.

 

 

Quadrat für Quadrat habe ich DALL-E mit individuellen Befehlen das Bild rechts und links verlängern lassen. Dabei habe ich mir überlegt, dass thematisch passend wäre, wenn ein Mensch im Hintergrund steht, der das Ganze aus dem Off kontrolliert. So wie es ja auch der Realität entspricht. Den linken Teil habe ich wie ein Atelier aussehen lassen.

 

 

Was mir bei der Nutzung aufgefallen ist: DALL-E hat sehr gut die Details erkannt, die das ursprüngliche Bild hatte und auch sehr gut angeknüpft. Ich musste nur einmal nachhelfen, als es in die falsche Richtung ging. Aber der Stil hat sich dann doch zu den Rändern hin verselbstständigt. Ist für mich als Grafikdesignerin kein Problem.

 

 

Das ist also das neue Headerbild. Je nach Bildschirmauflösung und Browsergröße wird man wohl mehr oder weniger davon zu sehen bekommen. Daher wollte ich unbedingt in diesem Blogbeitrag zeigen, wie es komplett aussieht.

 

Fazit zur Nutzung von verschiedenen Kreativen KI

Es war sehr spannend, mit beiden KIs zu arbeiten und mir Bilder generieren und erweitern zu lassen. Es dauert etwas, bin man zu dem Ergebnis kommt, das man sich wünscht. Meine Empfehlung ist es, ohne ein konkretes Bild an eine Idee heranzugehen, ansonsten ist man enttäuscht, weil die KI kann (noch) keine Gedanken lesen.

Ich konnte schnell eine Idee visualisieren und für meine Zwecke reicht das völlig. Ich glaube für ein Kundenprojekt würde ich mit solch einem Material nicht arbeiten können. Da gäbe es noch ein paar unschöne Details, die ich gerne anders lösen würde. Eine Illustratorin oder ein Illustrator könnte daraus nun eine fertige und nutzbare Grafik erstellen. Mit eigenen Idee und Details.

Wie findet ihr das Ergebnis? gefällt euch die Idee? Ich freue mich auf Kommentare!

0 Comments
Share Post
No Comments

Post a Comment

Der KI-Kreativ-Talk live auf YouTube
Der KI-Kreativ-Talk live auf YouTube