Feb 12 2023

Logodesign mit Midjourney

Kann ich mit Midjourney ein Logo gestalten? Ich habe es ausprobiert und teile hier meine Erkenntnisse.

Viele Kreative fühlen sich von den neuen Technologien bedroht. Früher oder später werden auch einige der Aufgabenbereiche von KI-Programmen übernommen werden, aber eben nicht alle. Momentan befinden wir uns in der Situation des Ausprobierens, Experimentierens und natürlich auch des ausloten von Grenzen.

Ich wollte mir von Midjourney ein Logo für diese Seite designen lassen bzw. mich von ihren Vorschlägen inspirieren lassen. Also habe ich folgenden Befehl eingegeben: "design an abstract logo for a website about artificical intelligence and creativity, 2D, Named KI & Design, colors purple and orange, font is black and without serifes, background white, 300 dpi ".

 

 

Das Ergebnis ist beeindruckend. Ich habe mir von Version 3 und 4 noch Varianten erstellen lassen, aber habe mich dann für das Upscalen dieser ersten Entwürfe entschieden.

 

 

Bei diesem Entwurf gefällt mir sehr gut, dass hier Mensch bzw. vielleicht auch das menschliche Gehirn mit abstrakten Formen verknüpft wurde. Auch die Verknüpfung zwischen Bildmarke und Wortmarke hat mich direkt angesprochen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, ein Logo auf dieser Basis zu gestalten.

 

 

Dieser Entwurf ist ebenfalls gut gelungen. Ich finde links die Tiefe und die Schichten eine sehr gute Idee, wogegen rechts ein Bisschen der Mensch integriert worden ist, jedenfalls meine ich ein abstraktes und schemenhaftes Gesicht von der Seite zu sehen.

 

Fazit

Wie man gut sehen kann, sind diese Entwürfe so nicht nutzbar. Der Text stimmt nicht, das bekommt Midjourney noch nicht hin. Auch wenn man den Text vorgibt. Das bedeutet, wenn jetzt jemand ohne grafische Erkenntnisse mit dieser KI ein Logo designen lässt, kann er dieses nicht nutzen. Hier müsste jetzt jemand mit Designkenntnissen und zumindest einem Vektorprogramm die Ausarbeitung machen. Ich würde noch einige Details ändern und das Logo stark vereinfachen. Ich würde zu Entwurf 3 tendieren, da dieser dynamischer ist und das Menschliche dort mehr zur Geltung kommt.

Was man aber nicht abstreiten kann ist, dass die KI wirklich brauchbare Ideen liefert, wenn man sie entsprechend mit Befehlen und Schlagwörtern füttert. Man kann bis ins kleinste Detail lenken, was die KI später produziert. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dieses Logo auf Basis von Midjourneys Vorschlägen weiterzuentwickeln.

2 Comments
Share Post
2 Comments
  • Sehr schöne Design Ideen hast du da gemacht. Es bleibt noch anzumerken, dass man es ja Vektorisiert braucht.

    Eine Anleitung, wie man dazu kommt habe ich in diesen Artikel (Schritt 2) erklärt: https://lustighoch5.de/t-shirts-erstellen-affinity-designer-midjourney/

    Ich wünsche viel Spaß und natürlich auch Erfolg beim Designen mit Midjourney-Unterstützung. Ich habe sie.

    Gruß
    Christian

    21. April 2023 at 13:41

Post a Comment