Rückblick KI-Workshop für die Werbetechnik
Am 18. April 2024 hat mich Mario Döhring zu der alljährlichen werbeland®-connect – dem Branchentreffen für Werbetechnik eingeladen um zu zeigen, wie KI einen Mehrwert bringen könnte.
Das Treffen findet in Baunatal statt und nach einer turbulenten Fahrt mit Aprilwetter bin ich dort angekommen und wurde herzlichst begrüßt und aufgenommen. Umso mehr stieg die Vorfreude auf den Workshop am nächsten Tag. Der war von 10–16 Uhr geplant und es waren 50 Teilnehmende dabei!
KI in der Werbetechnik – aber wie?
Natürlich haben Mario und ich mehrmals telefoniert und ich habe erst mal zugehört. Wo sieht Mario den Bedarf an einer Unterstützung durch KI? Was sind die alltäglichen Workflows im Alltag von Werbetechniker:innen? Was könnte man mit Hilfe von KI an Mehrwert für die Kund:innen bringen und sich vom Wettbewerb abgeben? Folgende Punkte sind dabei herausgekommen:
- Mit KI die eigene Onlinepräsenz unterstützen
- Konzepte und Ideen schneller entwickeln und validieren
- Entwürfe zeitsparend aber ansprechend präsentieren
- Vektorisierung von Daten
- Generieren von Designs und Bilddaten
- Inspiration durch KI-generierte Inhalte
- Texte entwickeln und automatisieren
- Von der Skizze zum Bild mit KI
- Grafiken und Bilder bearbeiten und interpolieren
- Realistische Mockups erstellen
- uvm.
”Es war soooo toll mit Dir. Dein Workshop hat mir und allen anderen auch super gefallen. Ich habe Dich auf jeden Fall auch schon weiterempfohlen 🙂
Von der Skizze zum realistischen Bild – Style Transfer mit Magnific AI
Eine sehr spannende neue Funktion ist die von dem KI-Tool Magnific AI, das ich auch in meinem Buch "KI für Kreative" empfehle – dem Style Transfer. Zwar befindet es sich noch in der Beta-Phase, aber die Ergebnisse sind beeindrucken und nutzbar.
Doch der Style Transfer kann mehr. Ich finde es sehr beeindruckend, wie gut man das Verhältnis zwischen Original und Stilvorlage steuern kann.
Bild 1 ist eine mit KI generierte Skizze, Bild 2 das Ergebnis aus dem Style Transfer mit einem anderen KI-generierten Bild
Hier sieht man schön den Vorher-Nachher-Effekt. Hier habe ich dem Style 30 % Gewichtung gegeben, damit das Originalbild nicht zu stark verändert wird.
”Die Teilnehmer des Workshops kamen bis zur Heimfahrt aus dem Schwärmen nicht heraus😊. Vielen Dank, dass Du Dein Wissen mit uns geteilt hast. Mich persönlich hast Du noch neugieriger auf das Thema KI gemacht und mich gleichzeitig auf viele neue Ideen gebracht. Ich freue mich schon auf unsere nächste Begegnung.
Inspiration für Autofolierung mit KI
Auch die Werbetechnik kann sich Anregungen holen, wenn es um die Gestaltung von zum Beispiel Fahrzeugen handelt.
Mockups mit Adobe Illustrator Model
Natürlich darf eines meiner Lieblingstools in Illustrator nicht fehlen: Model. Immer noch in der Betaphase aber schon sehr nützlich für Mockups mit Vektorgrafiken: Einfach mal schnell den Entwurf am lebenden Objekt testen und dem Kunden davon einen Schnappschuss schicken? Kein Problem.
Fazit und Learnings
Immer wieder arbeite ich mich in die verschiedensten Bereiche der Kreativbranche ein, um anderen zu zeigen, wie sie KI für sich kreativ einsetzen können. Ja, man kann viel automatisieren. Aber der Spaß liegt doch darin, noch bessere, schönere und innovativere Ideen und Erlebnisse zu schaffen. Für uns und unsere Kund:innen.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt bei den Werbetechniker:innen. Es gab viele Fragen, wir haben auch gelacht und ausprobiert. Gesehen, was (noch) nicht geht und was bereits sehr gut klappt. Viele Aha-Momente und beglückt mit so viel tollem Feedback der Teilnehmenden bin ich dann am selben Abend wieder nach Hause gefahren, sogar mit Sonnenschein.
Danke werbeland® und besonders dem Geschäftsführer Mario Döhring für diesen tollen Tag!
In einer Zeit, in der die Unsicherheit rund um KI groß ist und wir täglich von einer Flut an Nachrichten, kritischen Berichten, endlosen Promptlisten und den neuesten Must-Have-KI-Tools überwältigt werden, erscheint es umso wichtiger, Klarheit zu schaffen. Dieses Buch bietet Kreativen fundierte Einblicke in das Arbeiten mit KI und soll sie dazu befähigen, KI sinnvoll sowie nachhaltig für ihre Zwecke einzusetzen.