Interview über KI – Fachliches und Verrücktes über generative KI
Für die KI-Plattform AI Tools von Lili Marocsik habe ich ein Interview über KI gegeben. Das Interview auf Deutsch findet ihr hier.
Lili schreibt: Es gibt nicht viel, was ich über diese unglaublich talentierte Designerin, Autorin (KI für Kreative, eines der besten Bücher zur Bildgenerierung) und Dozentin für KI sagen muss, denn sie stellt sich während des Interviews ziemlich gut selbst vor.
Aber ich möchte hinzufügen, dass Jenny auch ihre Masterarbeit über KI und Design geschrieben hat und daher nicht erst jetzt auf den KI-Zug aufspringt.
Natürlich war ich neugierig darauf, was diese erfahrene KI-Allrounderin zu sagen hatte und wie sie die gleichen Fragen beantworten würde, die wir zuvor allen anderen Gästen gestellt hatten.
Das Interview
Was ist dein Beruf und wie ist er mit KI verbunden?
Ich bin freiberufliche Grafikdesignerin, Fotografin und unterrichte an der Hochschule. Außerdem bin ich Autorin über KI & Design und gebe Workshops und halte Vorträge darüber.
Als Dozentin an der Hochschule bringe ich natürlich auch mein Wissen über KI in die Fächer Typografie und Ideenfindung und Recherche mit ein. KI spielt daher eine große Rolle in meinem Alltag, da ich mich fast täglich damit beschäftige um anderen Kreativen dabei zu helfen, sich in KI-Tools einzuarbeiten und selbst Wege zu finden, diese in den Berufsalltag zu integrieren.
Außerdem nutze ich selbst KI als Unterstützung bei der Konzeption und Ideenfindung, zur Generierung von Bildmaterial um meine Ideen zu visualisieren oder umzusetzen und vielem mehr. Es macht mir Spaß, neue Wege zu finden, wie ich KI für kreative Zwecke nutzen kann.
Der KI-Kreativ-Talk und KI-Newsletter
Jetzt für 0 € für den Newsletter anmelden. Du bekommst damit nicht nur rechtzeitig den Link zu den Live-Sessions, sondern auch immer wieder wertvolle Infos und News rund um dein Kreativbusiness und Künstliche Intelligenz.
Was ist das Verrückteste, was du bisher über KI gehört hast?
Angeblich sollen bedrohliche Konsequenzen oder Versprechungen bessere Antworten aus ChatGPT hervorlocken. Entweder haben die Programmierer einen großartigen Sinn für Humor und dies eingebaut, oder es ist ein Mythos. Dies trägt erheblich zur Vermenschlichung dieser KI-Tools bei und macht aus technischer Sicht keinen Sinn. Aber wer weiß? Probiert es doch mal aus und schreibt mir, ob es funktioniert hat.
Welches KI-Tool nutzt du persönlich am meisten?
Für tägliche und kreative Aufgaben nutze ich am liebsten ChatGPT und für Bilder Midjourney.
Wie viel Zeit sparst du ungefähr täglich durch die Nutzung von KI-Tools?
Ich kann es nicht in Zahlen ausdrücken, aber mein Gefühl ist, dass ich schneller und einfacher in Kreativprojekte hereinkomme und dafür mich aber auch mehr damit beschäftigen kann als bisher. Genauso bei der Bildbearbeitung: was ich vorher an zeit in die Retusche gesteckt habe, verwende ich nun für die kreative Ausgestaltung der Bilder.
Bevorzugst du: ChatGPT oder Gemini?
Da ich ChatGPT länger nutze, kenne ich mich damit natürlich besser damit aus und finde auch die Erstellung eigener GPTs und die Bildgenerierung sehr praktisch. Mit Gemini arbeite ich aber immer mehr, da ChatGPT gerne mal den Dienst verweigert oder Probleme mit der Erreichbarkeit hat.
Auf welchem Bereich sollten KI-Enthusiasten in naher Zukunft ein Auge haben?
Wer mit KI nachhaltig arbeiten möchte, sollte sich viel Wissen über die Technik dahinter aneignen. Nur, wer versteht, wie KI entsteht und funktioniert, kann auch zukünftig neue und individuelle Anwendungszwecke dafür entwickeln. Es bringt rein gar nichts zu schauen, was alle anderen damit machen und zu versuchen, das nachzumachen. KI-Tools können den Menschen angepasst werden und wir werden zukünftig eigene Tools für alle möglichen Ideen zu entwickeln. Anderen nachzueifern hält einen dabei nur auf.
Hole dir den kostenlosen KI-Kurs von Lili!
Lili hat nicht nur mit AI Tools eine richtig tolle Webplattform über KI auf die Beine gestellt, sie hat auch einen tollen Newsletter, viele KI-Expert:innen interviewt und noch einen kostenlosen KI-Kurs gemacht, der einem mindestens eine Stunde Arbeit am Tag erspart! Schaut mal bei ihr vorbei!
Hast du irgendwelche Tipps, Tricks oder Kniffe im Umgang mit KI?
Startet ganz einfach, bevor ihr euch stundenlang den Kopf über einen Prompt zerbrecht. Und experimentieren, immer wieder Grenzen testen und dran bleiben. KI-Tools und deren Nutzung sind durch die neue Art damit zu arbeiten sehr komplex und jedes Modell hat eigene Stärken und Schwächen, die sich auch ständig verändern. Daher Ruhe bewahren, Schritt für Schritt vorgehen und ganz viel ausprobieren und Spaß haben, um sich einzuarbeiten.
Welches KI-Tool sollte für dich erfunden werden?
Ich möchte gerne eine KI-Assistenz auf allen meinen Geräten, die mir zuarbeitet und von mir lernt. Sie wird für mich definitiv alle langweiligen Verwaltungsaufgaben übernehmen sowie mich auf dem Laufenden halten, was meine Projekte angeht. Auch privat kann sie mich unterstützen, damit ich eine bessere Work-Life-Balance habe.
Liebe oder Hass: Technologie, die klüger als Menschen ist, also AGI?
Eine AGI kann großartig sein oder unser Untergang werden. Mir macht weniger die KI Angst als die Menschen, die diese missbrauchen. Ich finde Technologie spannend, habe aber auch Respekt davor. Besonders in den Falschen Händen kann viel Schaden angerichtet werden.
Glaubst du, dass KI eine größere technologische Revolution als das Internet bringen wird?
Auf jeden Fall. KI bricht aus allen Limits aus, die wir durch bisherige Software und Technik hatten. Mit KI ist zukünftig praktisch alles möglich, es ist nur eine Frage der Zeit. Zusammen mit dem Internet, denn ohne wäre es wieder witzlos. Beides gemeinsam wird hoffentlich alle unsere Leben nachhaltig verbessern.
Wer wird in 10 Jahren das Rennen um die Spitzenposition in der KI-Entwicklung machen?
Hoffentlich werden es die Unternehmen sein, die Wert auf Ethik und Urheberrechte legen und sich um das Wohl der Menschheit kümmern. Dank KI können solche Unternehmen schnell entstehen und wachsen. Wir werden sehen; ich bin gespannt!
Ist KI mehr eine Chance oder eine Herausforderung für die Menschheit?
In einer Zeit, in der die Unsicherheit rund um KI groß ist und wir täglich von einer Flut an Nachrichten, kritischen Berichten, endlosen Promptlisten und den neuesten Must-Have-KI-Tools überwältigt werden, erscheint es umso wichtiger, Klarheit zu schaffen. Dieses Buch bietet Kreativen fundierte Einblicke in das Arbeiten mit KI und soll sie dazu befähigen, KI sinnvoll sowie nachhaltig für ihre Zwecke einzusetzen.