Feb 10 2023

KI im Designstudium

Am 10. Februar 2023 habe ich einen Vortrag beim Factory Friday Talk der Design Factory über Künstliche Intelligenz im Design und Designstudium gehalten.

Für angehende Designer:innen ist es nicht nur eine Herausforderung, sich Grundlagen und Fertigkeiten im Design anzueignen, sondern sich mit der rasant wandelnden Technologie auseinanderzusetzen, die gerade den Kreativmarkt aufmischt.

KI-Systeme wie Midjourney, DALL-E, ChatGPT und viele mehr können in Sekunden Bilder und Texte generieren. Es reichen ein paar Worte und die KI liefert. Doch was bedeutet das für das Designstudium und die Zukunft aller angehenden Designer:innen?

 

 

Wer hat es gemacht?

Zunächst habe ich die Studierenden gefragt, wer denn der oder die Urheber:in ist, wenn etwas von einer KI erstellt wurde, man selbst aber nur ein paar Wörter und Parameter eingegeben hat. Viele meinten, dass man selbst nicht oder nur im geringen Teil Urheber:in ist.

Und damit kommen wir zu dem größten Problem mit KI-Systemen, die gerade mehr oder weniger kostenfrei zur Verfügung stehen: Woher bekommt denn die KI ihre Daten, die sie nutzt und uns als Antwort oder als Bild zur Verfügung stellt? Was sind die Quellen? Ist ein Text mehr oder weniger kopiert oder ein komplett neuer Text? Ist das Bild ein Bild, das es vorher nie gab oder direkt eine:r Künstler:in nachempfunden?

Hier gilt also Vorsicht im Umgang mit KI-Tools, die dazu verlocken, mal schnell einen Text oder ein Bild zu generieren. Auch ich nutze KI zum Erstellen von Content für den Blog, aber ich kenne mich auch in dem Bereich aus und kann direkt sehen, ob etwas korrekt ist oder gerade frei von der KI erfunden oder unvollständig beantwortet.

 

Das Designstudium und KI

Angehenden aber auch schon gestandenen Designer:innen kann ich nur empfehlen, spätestens jetzt auszuprobieren, zu experimentieren und sich mit dem Thema KI und Design zu beschäftigen. Nur so können wir Kreative mithalten und uns früh genug anpassen. Für Student:innen gilt, die Aufgaben im Designstudium nicht bequem von der KI erledigen lassen, sondern als Ergänzung sehen. Sich selbst in neue Aufgaben wagen und in ein Thema hineinzuarbeiten ist wichtig.

Ich als Dozentin würde mir wünschen, wenn die Student:innen in ihrem Arbeiten angeben, wie genau sie mit welchen Tools gearbeitet haben, damit eine objektive Bewertung der Arbeit geschehen kann. Dazu sollte man als Dozent:in ebenfalls einen Überblick über das Thema haben.

Zuguterletzt: KI ist cool, aktuell und spannend. Aber man sollte es in studentischen Arbeiten nicht nutzen, weil es gerade angesagt ist. Sondern sinnvoll und mit einem Konzept dahinter in die Arbeit integrieren.

 

Das Beitragsbild wurde mit DALL-E generiert.

0 Comments
Share Post
No Comments

Post a Comment

Der KI-Kreativ-Talk live auf YouTube
Der KI-Kreativ-Talk live auf YouTube